News / Aktuelles

1. Gesundheitstag bei der Haslinger Firmengruppe

Mitarbeiter dürfen mehrere Stationen zum Thema "Gesundheit und Bewegung" durchlaufen

 

Im Juli 2015 veranstaltete die Firma Haslinger ihren ersten Gesundheitstag für die gesamte Belegschaft. Dabei hielt das vielseitige Angebot für jeden Geschmack etwas bereit. Als Partner fand die Firma Haslinger die AOK und die Wittelsbacher Apotheke aus Passau sowie Zweirad Würdinger aus Vilshofen. Die Mitarbeiter konnten in den verschiedenen Stationen ihr Wissen und Können rund um das Thema Gesundheit unter Beweis stellen. Ein ganz interessantes Angebot für viele Teilnehmer war das Fahrrad-Leasing von Zweirad Würdinger. Beim Belastungsdreikampf der AOK wurden die Mitarbeiter anhand Situationen aus dem täglichen Arbeitsleben darüber aufgeklärt, wie das Heben, Schieben und Tragen rückenschonend umgesetzt werden kann und konnten es gleichzeitig in der Praxis ausprobieren. Darüber hinaus konnten sich die Mitarbeiter von Herrn Lindinger und seiner Assistentin von der Wittelsbacher Apotheke in Passau ihren persönlichen Vitamin-D Wert sowie Blutzucker und Blutdruck messen lassen. Für die gesunde Stärkung zwischendurch war natürlich auch gesorgt. Bei selbstgebackenen Broten, Aufstrichen und Müsliriegeln sowie Smoothies waren viele überrascht, dass gesund auch lecker sein kann. Frisch gestärkt konnten sie sich dann an die Schläger machen um ihre Handfertigkeit beim Tischtennisspielen unter Beweis zu stellen. Für die Organisatoren des Gesundheitstages war es wichtig, dass die Mitarbeiter einfach mal 2 Stunden ihren Arbeitsalltag hinter sich lassen konnten um in aller Ruhe das Thema Gesundheit mit all seinen Facetten kennenzulernen. Damit der Gesundheitstag keine Einzelaktion bleibt wurden für die Zukunft mehrere Kurse angeboten. Einige Mitarbeiter haben sich bereits gute Vorsätze vorgenommen und werden in Kürze an einem Raucherentwöhnungskurs teilnehmen. Für die Geschäftsführung war am Ende des Tages klar, dass an den Erfolg des ersten Gesundheitstages natürlich im nächsten Jahr wieder angeknüpft wird.